ÖX Kneipe & Landwirtschaft

Hallo... Schön, dass Du hier vorbeischaust. Du bist neugierig und willst mehr über uns und unsere Arbeit wissen? Gerne zeigen wir Dir unseren Hof. Wage doch mal einen Blick hinter unsere Türen und Du erfährst so einiges über uns....

Du willst immer die neuesten Infos vom ÖX als Newsletter erhalten? Dann trage unten Deine Email-Adresse ein, und wir halten Dich auf dem Laufenden.

Der Mai ist gewesen...

Liebe Freunde des Öx,

es ist so wunderschön in die Natur zu schauen, alles wächst und grünt spürbar. Wenn ich mal zwei Tage nicht in das Gewächshaus geguckt habe, ist es unglaublich, was sich aus dem kleinen Keim in so kurzer Zeit entwickelt hat. Ständig ziehen wir Vergleiche: Weißt du noch, letztes Jahr...? Da haben wir die Kartoffeln am 2. Mai gelegt, danach hat es nur noch einmal geregnet. Wie schön ist es, die Tiere von einer fetten Weide zu nächsten zu treiben. Der erste Siloschnitt ist fertig und wir beginnen mit dem Heu. Da hat es gerade kräftig hineingeregnet, aber das ist nicht so schlimm. Anderen geht es nicht so gut. Wir hatten gerade Besuch von ein paar "alten" Lehrlingen, die z.T. schon ihre eigenen Betriebe bewirtschaften. Bei einem aus der Nähe von Osnabrück hat es schon ewig nicht mehr geregnet, die Weiden und Äcker sind trocken und das erste Silo dieses Jahres wird schon verfüttert. Davon bekommt man gar nichts mit. Viel Regen wünschen wir euch dort!


Bisher ist das Jahr ganz gut verlaufen, nur bei den Kalbungen hatten wir leider einige Probleme, es gibt immer wieder neue Hindernisse und Neues, das man hinzulernen muss. Seit Mitte April sind alle Tiere draußen und erfreuen sich bester Gesundheit. Nächste Woche kommen schon die Gänseküken, sehr früh dieses Jahr, aber dann können sie länger Gras fressen und wir verbrauchen weniger Getreide. Auch gut! Hoffen wir, dass es so bleibt.

Nun zu dem aktuellen Anlass: Am kommenden Sonntag ist wieder Hoffest, das 32! Wir haben eine neue Band und sind sehr gespannt, auch hier wirkt zeitweise eine Ex-Lehrlingsfrau mit...seid gespannt. Statt des Ochsen am Spieß, den wir anlässlich des Wacholderfestes in Frankershausen schon am 26.Mai gebraten haben (sehr, sehr lecker, nächstes Jahr wieder), gibt es dieses Jahr Schweinekeule am Spieß, gewürzt wie Pulled Pork mit BBQ Krautsalat (Cole Slaw), BBQ- Soße und Fladenbrot. Diesbezüglich sind auch wir gespannt, wir machen immer noch vieles zum ersten Mal. Noch sind die Wetteraussichten fantastisch, Sonne pur und 22°C. Auch für die Kinder haben wir uns wieder neue Sachen ausgedacht...

Wir freuen uns auf euren Besuch und hoffen, dass alles so wird, wie wir uns das wünschen.

Liebe Grüße, Euer Öx- Team


Sonne, Schwein, Schönheit und viel mehr!
JA JA JA !! Ich will den ÖX-Newsletter !
Meine Email: