Pädagogisches Konzept
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Kernelement der pädagogischen Arbeit auf dem Bauernhof.
Die Probleme unserer Welt nehmen zu und wir müssen in irgendeiner Form aktiv werden. Wir sind überzeugt davon, dass Bildung der erste Schritt ist, um Klimawandel, Armut, Hunger und Ungleichheit entgegenzutreten. Bereits 2015 haben die Vereinten Nationen eine globale Nachhaltigkeitsagenda verabschiedet, die mit 17 Zielen und Strategien die Transformation in eine zukunftsfähige, gerechte Lebensweise vorantreiben soll. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist Ziel Nummer 4 und ist vom herkömmlichen Bildungsverständnis weit entfernt. Die Lernenden erwerben nicht nur Wissen, sondern Kompetenzen, durch die sie Konsequenzen des eigenen Handelns abschätzen und Entscheidungen nachhaltig treffen können.
Das bedeutet bei uns:
Ganz konkret bedeutet das bei uns auf dem Bauernhof, dass die Kinder selbst aktiv werden und über alle Sinne erleben. Möglichst viel selbst machen ist dabei unsere Devise! Das stärkt nicht nur das Selbstvertrauen, sondern bringt Erfahrungen, die als Grundlage für Entscheidungen dienen. Das ‚Gelernte‘ ist nachhaltig verankert.
Gerade im Bezug auf Lebensmittel ist unser Ziel, Zusammenhänge verständlich zu machen. Was braucht es alles, damit die Kartoffel auf meinem Teller landet, wie abhängig sind wir von Klima und Wetter, warum sind Insekten lebensnotwendig für uns und so weiter. Aber auch im Bereich Tierhaltung ist es unserer Meinung nach wichtig, den Zusammenhang von Tier und Fleisch aufzuzeigen. Nur so können wir die Wertschätzung des Tieres wieder erhöhen und für einen achtsameren Fleischkonsum sorgen.
Ein weiteres Ziel unserer Arbeit ist es, Neugier und Interesse zu wecken. Nach Möglichkeit gehen wir auch auf spontan auftauchende Themenwünsche ein und versuchen die Kinder dabei zu unterstützen, Dinge herauszufinden. Das Gefühl der Selbstwirksamkeit und die Motivation, auch andere zu begeistern wird gefördert. Je nach Altersstufe und Konstellation der Gruppe besprechen wir auch den Alltagsbezug (Was hat das mit mir und meinem Leben zu tun?) und die Auswirkungen des eigenen Handelns. Natürlich erarbeiten wir auch Lösungsvorschläge oder werden direkt aktiv, mit beispielsweise dem Bau eines Insektenhotels.